Praxis für Optometrie

Dr. med. Christl Huber
Ärztin · Optometrie · Naturheilverfahren

January 2021

Hinaus in die Sonne !

Wieder einmal möchte ich daran erinnern, wie wichtig Bewegung und Sport im Freien für die Gesundheit sind - trotz und gerade wegen der Pandemie-Situation. Lassen Sie sich nicht abhalten vom Wintergrau, denn selbst bei bedecktem Himmel ist immer noch reichlich UV-Licht vorhanden.

UVB-Licht bildet Vitamin D

Sonnenlicht regt die Bildung von Vitamin D in der Haut an. Es ist für viele Körperfunktionen lebensnotwendig. Mit der Nahrung kann Vitamin D allerdings nicht ausreichend aufgenommen werden. Es wird vor allem mit der Einwirkung von Sonnenlicht in der Haut gebildet. Im Sommer ist das kein Problem und Vitamin D wird auch über einen gewissen Zeitraum im Körper gespeichert. Trotzdem kann es im Winter in unseren Breiten zu einem Defizit kommen, besonders bei älteren Menschen. Vitamin D Nahrungsergänzung muss vorsichtig und kontrolliert dosiert werden, denn zu viel kann schädigend sein.

Sonnenlicht sorgt für gute Stimmung

Davon ist an kurzen Wintertagen wenig verfügbar. Natürliches Sonnenlicht ist aber wichtig um uns bei guter Laune zu halten. Auch bei bedecktem Himmel wird bei Tageslicht das Hormon Serotonin gebildet. Es weckt den Körper auf und sorgt für gute Stimmung. Bei Dunkelheit wird dagegen Melatonin gebildet. Das macht müde und fördert den Schlaf. Im Winter kommt es schnell zu einem Lichtdefizit und die Stimmung kann ins Depressive kippen.

Licht ist nicht gleich Licht

Sonnenlicht hat ein Spektrum das den Farblinien im Regenbogen entspricht. Die meisten künstlichen Lichtquellen sind heute LED-Leuchten. LED-Licht hat kein Farbspektrum sondern eine gleiche Wellenlänge von etwa 400 nm. Das erzeugte Licht ist Blau und wird mit Filtern in die gewünschten Farbabstufungen verändert.

Blaues LED-Licht beeinflusst den Biorhythmus und hält uns wach auch wenn es draussen schon dunkel ist. Während der kurzen Wintertage verbringen wir viel mehr Zeit in Innenräumen und mit digitalen Medien. Werden digitale Geräte bis spät in den Abend verwendet ist das nicht nur anstrengend für die Augen sondern führt häufig auch zu Schlafstörungen. Etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen sollte man nicht mehr in Bildschirme schauen.

Gehen Sie hinaus in Sonne und tanken Sie Licht und Luft

  • das hebt die Stimmung
  • fördert die Durchblutung
  • regt die Bildung von Vitamin D an
  • entspannt Augen und Sehen